Inspiration 74

Copyright: Hörmann KG

Carport oder Garage?

Eine Frage, die zur Bauplanung gehört.

Garage oder Carport? Die unterschiedlichen Aspekte machen die Entscheidung nicht leicht. Nicht selten wird sie dem Bauherrn allerdings abgenommen: Von der Größe und dem Schnitt des Grundstücks. Von dem Boden, auf dem das Fundament für Garage oder Carport angelegt werden soll und schließlich vom örtlichen Bauamt.

Die baurechtlichen Bestimmungen für Carports und Garagen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Ländern braucht man keine Baugenehmigung, in anderen muss ein kompletter Bauantrag gestellt werden. Wer also bei der Frage „Garage oder Carport“ die Wahl haben will, muss sie bereits bei  der Bauplanung stellen.

Grundsätzlich gilt: Der Carport ist kostengünstiger, die Garage sicherer. Eine individuell geplante und gemauerte Garage kann schnell um die 10 000 Euro kosten. Bausätze für einen Carport sind bereits für 1000 Euro zu haben.

Die geschlossene Bauweise der Garage schützt, anders als der Carport, vor Diebstahl, Vandalismus, Mardern. Versicherungen honorieren das höhere Sicherheits-Niveau mit einem Bonus, der für Carports nicht gilt. Allerdings muss das Garagentor verlässlich gesichert sein. Ist das nicht der Fall, haben Diebe es im Schutz der vier Wände leicht, das Auto ungesehen in Ruhe aufzubrechen oder, wenn die Garage in den Baukörper integriert ist, über die Verbindungstür ins Wohnhaus zu gelangen.

Wetter und Winter sind ein weiterer wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung. Der Carport schützt vor Hagel und Sonne, nicht aber vor Schnee und Regen, die vom Wind durch seinen offenen Raum getriebenen werden. Und an frostigen Wintertagen ist es auch unter dem Carportdach eisig kalt.

Das gilt allerdings auch für eine freistehende, ohne Wärmedämmung gebaute Garage. Ist die Garage allerdings in den Baukörper integriert und bekommt dazu ein wärmegedämmtes Tor, muss man selbst bei zehn Grad unter Null nicht wie unter dem Carportdach das Eis von den Scheiben kratzen. Ein Vorteil des geschlossenen Raums, mit dem allerdings der Nachteil einhergeht, dass er nicht so gut durchlüftet ist und somit Feuchtigkeit nicht so schnell abgebaut werden kann wie im von der Natur durchlüfteten Carport.

Copyright: Hörmann KG

Wie stark die jeweiligen Vor- und Nachteile ins Gewicht fallen, hängt letztlich davon ab, wann man sich mit der Frage „Garage oder Carport“ beschäftigt. Je früher, desto besser. Deshalb gehört sie unbedingt zur Bauplanung. Wo das Auto zur Familie gehört, gehören Carport und Garage zum Haus.

zur Übersicht
Carport oder Garage?