Inspiration 72

Der Bungalow: Die Rückkehr eines einstigen Statussymbols

In den Sechziger Jahren war er neu, aufregend – und ein Statussymbol: Der Bungalow. Als Kanzlerbungalow in Bonn, wo die Regierungschefs der Republik residierten, war er von 1963 bis 1995 wenn auch nicht das berühmteste, so doch das am häufigsten zitierte Gebäude im ganzen Land.

Unter einer erblühenden architektonischen Vielfalt, einhergehend mit neuen Technologien und Bauvorschriften geriet das ebenerdige, eingeschossige Wohnhaus etwas aus dem Blickfeld der Bauherren. Nicht zuletzt, weil jene Bungalows der ersten Generation wahre Energiefresser waren. Der klassische Bungalow von einst wurde mit einem Flachdach versehen, auf dem sich Wasser sammelte und einen beträchtlichen Energieverlust verursachte. Na und? Energiekrise war in den Sechziger Jahren noch kein Stichwort der Zeit.

Das einst problematische Flachdach ist heute dank verbesserter Materialien wesentlich besser abgedichtet und gedämmt als damals. Überdies eignet sich das Dach bestens für die Installation einer Solaranlage. Mit modernen Technologien und Baustoffen lässt sich sogar ein Plus-Energie-Bungalow erbauen, der mehr Energie erzeugt, als er verbraucht. Außerdem muss es gar kein Flachdach sein: Es kann auch ein Walmdach, Pultdach oder noch eine andere Dachform sein. Und die einstigen Schattenseiten der schönen, großen verglasten Flächen, die an heißen Sommertagen die Räume aufheizten verblassen heute durch die modernen Sonnenschutzfenster.

Die Qualitäten, die den Bungalow einst so beliebt machten, sind indessen unverändert geblieben. Die attraktive Anlage in L-, U- oder Z-Form schafft Räume für Terrassen und Sitzecken, die von draußen nicht eingesehen werden können. Die Winkel-Bauweise lässt es zu, die Betondecke nur auf den Außenwänden ruhen zu lassen, was eine freie Gestaltung der Innenräume ermöglicht. Bei Bedarf lassen sich problemlos einzelne Zimmer abteilen.

Wohnen auf einer Ebene erfüllt überdies perfekt die Bedürfnisse im Alter. Sämtliche Räume und ebenso Garten, Terrasse und die Straße können stufenlos erreicht werden. Und über einen Treppenlift braucht man auch nicht nachzudenken, weil es gar keine Treppe gibt.

Mit seiner klaren Architektur und der kompakten Bauform passt der Bungalow zum Stil der Zeit und ermöglicht dabei großzügiges, individuell variables Wohnen auf vergleichsweise kleiner Fläche.

zur Übersicht
Der Bungalow: Die Rückkehr eines einstigen Statussymbols