Inspiration 58

Copyright: Photographee.eu / shutterstock.com

Die Küche als Lebensraum im neuen Haus

Es wäre übertrieben zu behaupten, das moderne Haus wird um die Küche herum gebaut. Tatsache aber ist, dass heute für fast alle Bauherren zum Traumhaus auch die Traumküche gehört. Seit Jahren schon spielt die Küche deshalb bei der Bauplanung eine zentrale Rolle.

Soll sie ein kommunikativer Mittelpunkt des Hauses sein? Gehört Kochen als Gemeinschaftserlebnis zur Freizeitgestaltung? Soll die Küche mit dem Wohnraum verbunden oder doch lieber ein Reich für sich sein? In ihrer Größe, in Einrichtung und Design, sowie in ihrer Lage spiegelt sich, wie auch in dem Haus selbst, der Lebensstil der Menschen wieder.

Kein Wunder, dass die Küche für viele Bauherren der Raum mit dem höchsten Planungsbedarf ist. Häufig wird sie sinnvollerweise zeitgleich mit dem Grundriss des Hauses geplant. Welche Räume sollen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft liegen? Wie viel direkte Zugänge soll sie haben? Soll man, wenn man vom Esstisch aufsteht, auf die Terrasse, in den Garten hinaus treten können? Bei einer offenen Raumaufteilung sollte die Küche in ein stilistisches Gesamtkonzept des Hauses integriert sein.

Haben sich grundsätzliche Fragen über den erwünschten Komfort, über Sicherheit, Technik und Energieverbrauch geklärt und sich die Vorstellungen von der Traumküche konkretisiert, rückt der Tag für eine Küchen-Fachberatung heran. Zu diesem Termin sollte man unbedingt eine Grundrissplanung mit eingezeichneten Anschlüssen bei sich haben.

Für viele Familien ist die Küche zum Wohnraum geworden. Hier wird nicht nur gekocht, sondern auch gegessen. Hier begegnet man sich. Nicht selten mehrmals im Tagesverlauf. Zu einem kurzen Kaffeeplausch, zum ausgedehnten Mahl. Mit der Familie, mit Gästen. Die moderne Lebensform hat die Küche in Kommunikationszentrum verwandelt.

Ihre Technik und Funktionalität sollten deshalb mit einem möglichst zeitlosen Design zusammentreffen. Spätere Umgestaltungen orientieren sich immer an der einmal angelegten Struktur durch die Lage der Anschlüsse und der Raumaufteilung. Nie waren die Möglichkeiten, seine individuelle Traumküche zu finden und zu realisieren, so groß wie heute. Renommierte Küchenhersteller bieten heute für jeden Anspruch perfekte Lösungen.

Die Vielfalt moderner Küchen entspricht der Vielfalt moderner Häuser. Und weil jeder Bauherr anders ist, verlangt diese Vielfalt vom Bauunternehmer ein breitgefächertes Wissen über den neuesten Stand von Technologien und Materialien. Von der Kochinsel über die Oberflächen der Küchenfronten zu Arbeitsplatten, Beleuchtungstechniken und nicht zuletzt zu Strom- und Wasser sparenden Geräten.

So entsteht aus dem Zusammenspiel zwischen Küche und Haus eine Komposition, die weit über den Tag hinausreicht. Die Statistik zeigt, dass moderne Küchen frühestens nach 15 Jahren ausgetauscht werden.

Copyright: Baloncici / shutterstock.com

Copyright: Baloncici / shutterstock.com

zur Übersicht
Die Küche als Lebensraum im neuen Haus