Inspiration 51

Copyright: krappweis / fotolia.de

Haus und Garten als optische Einheit

Copyright: Valentina Razumova / shutterstock.com

Copyright: Valentina Razumova / shutterstock.com

Das Erscheinungsbild eines Eigenheims sagt viel über seine Bewohner aus. Nicht umsonst stehen die Ausgaben für das Wohnen in Deutschland auf Platz drei der privaten Konsumausgaben*. Das Gesicht des eigenen Zuhauses hat mit Identität zutun, mit Prestige aber auch mit dem Bedürfnis, sich in einer authentischen Umgebung restlos wohlzufühlen. Ob klassischer Landhausstil oder moderne Architektur à la Bauhaus, der persönliche Stil des Bauherrn prägt die Bauweise und Optik einer Immobilie maßgeblich. Und das beschränkt sich bei weitem nicht auf das Gebäude. Haus, Garten und Außenanlagen stellen für anspruchsvolle Eigenheimbesitzer eine homogene Einheit dar. Im Idealfall wird ein Anwesen schon während der Planung in seiner Gesamtheit betrachtet.

So können Baustoffe, Materialien, Sichtachsen, Himmelsrichtungen sowie eine nutzenorientierte Aufteilung aufeinander abgestimmt werden. Eine entscheidende Rolle spielen Vorlieben und Bedürfnisse. Sucht man den Ausgleich in der Gartenarbeit, liebt man gesellige Feste im Freien oder lieber stille, lauschige Plätze, um sich zurückzuziehen? Soll die Außenanlage pflegeleicht und zweckmäßig sein oder ein Spielparadies für Kinder? Passen eher der üppige Bauerngarten, nach Feng Shui geplante Außenanlagen, Kunstobjekte oder Wasserspiele zur Ästhetik des Hauses?

Viele Fragen, die nach einer individuellen Antwort suchen. Die Planer von EdelsteinHaus haben jedes Bauvorhaben als komplexe Einheit im Blick. Neben eigenen Beratungskompetenzen ziehen sie auf Wunsch gerne einen geeigneten Gartenarchitekten hinzu. Wie bei allen Gewerken können sich Bauherren auf eine fruchtbare und nachhaltige Zusammenarbeit verlassen.

zur Übersicht
Haus und Garten als optische Einheit