Inspiration 66

Copyright: shutterstock.com / Gordon Swanson

Kochen und speisen im Garten

Zur Bauplanung gehört nicht nur die Überlegung, wie man wohnen, sondern auch wie man leben möchte? Hervorgegangen aus der Lust am Garten und am Grillen, gehört die Outdoorküche zu den Kreationen moderner Lebensformen. Das Angebot ist so vielfältig an Größe und technischer Ausstattung, dass man behaupten darf: Für jedes Haus gibt es die passende Outdoorküche. Wenn der Garten zu klein oder auch gar nicht vorhanden ist, lässt sie sich sogar auf einem größeren Balkon einrichten.

Die ideale Outdoorküche hat nicht nur ausreichend Stauraum und eine geräumige Arbeitsfläche, sondern mehrere Gas-Brennstellen. Ferner eine Grillstelle und einen Platz, an dem man einen Wok einsetzen kann, wenn die kulinarische Reise im eigenen Garten nach Thailand oder China führt. Ist auch eine Abdeckhaube vorhanden, kann man im Garten sogar backen. Und wenn auch noch ein Spülbecken dabei ist, hat man über den Anschluss vom Gartenschlauch sogar fließendes Wasser und sich unter freiem Himmel mit seinen Gästen auf das Gemüse freuen, das man gerade noch gemeinsam mit Blick in den Garten putzt.

So ist die Outdoorküche für viele heute zu einem Herzstück des Gartens geworden. Ein Ort der Gemeinschaft schon während der Zubereitung der Speisen, weil das Hin- und Herlaufen zwischen Herd und Gästetafel nun nicht mehr nötig ist. Denn eine moderne Outdoorküche steht einer Indoorküche in nichts nach.

Zur Traumküche allerdings wird sie erst, wenn Funktion und Form, Design und Material miteinander im Einklang stehen. Weil jedoch selbst an sommerlauen Abenden zwischen Mai und September irgendwann das Tageslicht nicht mehr ausreicht, sollte bei ihrer Planung unbedingt die Beleuchtung berücksichtigt werden.

Ob eine kleine Variante mit nur einer Brennstelle und Grill oder eine opulente Hightechküche mit Steinofen, Geschirrspüler, Kühlschrank und Herdplatten und integrierten elektrischen Geräten wie Kühlschrank und Induktionsherd – für alle gilt dieselbe Materialfrage: Es muss witterungsbeständig sein, damit man an seiner Outdoorküche dauerhafte Freude hat. Im übrigen muss man keineswegs gleich mit einer Luxus-Küche beginnen, sondern kann auch kleiner anfangen. Die meisten Küchensysteme im Garten bestehen aus Modulen, die sich erweitern lassen.

Copyright: shutterstock.com / Andris Tkacenko

Copyright: shutterstock.com / Andris Tkacenko

zur Übersicht
Kochen und speisen im Garten