Inspiration 80

Copyright: www.shutterstock.com | Luckeyman

Vielfalt am Boden. Klassiker und Trendsetter.

Die Wahl des Bodenbelags ist ein Faktor, der schon bei der Bauplanung berücksichtigt werden sollte.

Der Boden, der unsere Schritte trägt, auf dem wir sitzen, stehen, liegen, ist mehr als die Grundfläche, über der ein Haus errichtet wird. Er ist das Fundament von Wohnlichkeit und Schönheit über den bloßen Zweck hinaus. Moderne Werkstoffe und die technologischen Entwicklungen in der industriellen Fertigung haben eine neue Kultur von großer Vielfalt hervorgebracht: Die Fußbodenkultur.

Bauherren sollten sich für die Wahl ihres Bodenbelags gründlich Zeit nehmen, denn einmal verlegt, beeinflusst er auch die Innenreinrichtung. Wegen ihrer unterschiedlichen Belagshöhe ist es empfehlenswert bereits bei der Bauplanung Klarheit über die Bodenbeläge zu haben. Schließlich erstehen Wände und Decke erst, wenn der Boden festgelegt ist.

Wie die Wahl auch ausfällt, bei allen Bodenbelägen geht es um Individualität, Gestaltungsvielfalt, Nachhaltigkeit, Ökologie, Strapazierfähigkeit, Pflege, Schall- und Wärmedämmung und nicht zuletzt Verlegbarkeit.

Die Spitzenposition wird nach wie vor vom Klassiker Holz gehalten. Parkett, Holzdielen, Holzfliesen, Naturhölzer wie gekalkte Eiche… Seit Jahrhunderten ist Holz der natürliche Boden, der über das Tafelparkett sogar zum Kunstobjekt wurde. So schön Holz auch ist, es hat seinen Preis.

Zu den Trendsettern der modernen Bodenbeläge gehört Vinyl, ein hochwertiger Kunststoff von hoher Lichtechtheit. Widerstandsfähig, leicht verlegbar, hohe Trittschalldämpfung, kratzfest und leicht zu reinigen sind weitere Qualitäten. Die Innovation Vinylan ist in Oberflächenstruktur und Dekor optisch sogar kaum noch vom Holz zu unterscheiden.

Eine andere kostengünstige Alternative, die unter vielen anderen Dekors auch Holznachbildungen anbietet, ist Laminat. Qualitäten: Hitze- und lichtresistent, strapazierfähig. Da es Geräusche nur unvollkommen dämmt, sollte es mit einer Trittschalldämmung verlegt werden.

Estrich ist ein anderer Trendsetter, der seinen Weg aus der Kälte der Industrieanlagen in den Wohnraum geschafft hat und ihm einen reizvollen Loft-Charme verleiht. Allerdings sollte unbedingt von Experten eingebaut werden, um zu gewährleisten, dass er später nicht schwindet oder reißt und optimale Trittschall- und Wärmedämmung bietet.

Mit Kork holt man sich Natur in den Wohnraum, mit dem klassisch-unverwüstlichen Linoleum einen Kunststoff, der sich seit Jahrzehnten im Dekor und Qualitäten stets den wachsenden Ansprüchen erfolgreich angepasst hat und last not least steht in seiner Vielfalt und Wärme in modernen Dekors auch noch der vertraute Teppichboden zur Wahl.

zur Übersicht
Vielfalt am Boden. Klassiker und Trendsetter.