Inspiration 60

Copyright: Scantherm – Elements

Das Schmuckstück Ofen verlangt durchdachte Wärmeplanung

Das moderne Haus hat den Ofenbau vor neue Herausforderungen gestellt.

Einst bereits ins Museum der Industriegeschichte abgeschoben, hat der Ofen ein ebenso elegantes, wie rasantes Comeback erlebt. Der moderne Ofen ist mehr als eine Wärmequelle, er ist zum Möbelstück geworden. Ein Einrichtungsgegenstand, der wie das Haus selbst, Geschmack und Lebensstil des Bauherren repräsentiert.

Designer-Kamine, Kachelöfen, Specksteinöfen, Kombi-Öfen unterschiedlichen Stils, mit denen zwei voneinander getrennte Zimmer gleichzeitig beheizt werden können… Modernes Ofendesign und entwickelte Technologien haben ein individuelles Angebot hervorgebracht.

Die größte Herausforderung des Ofens und der Ofenbauer aber haben die Häuser geschaffen, für die er gedacht ist. Das moderne, energiesparende, fabelhaft isolierte Wohnhaus verlangt eine durchdachte Wärmeplanung. Dabei wird von den Öfen heute eine wesentlich niedrigere Heizleistung verlangt als früher. Allerdings muss bei der modernen Bauweise mit Lüftungsanlagen eine ausreichende Zuluftversorgung des Ofens sichergestellt werden.

Wer eine moderne Fußbodenheizung liebt, aber auch den Blick in die lodernde Flamme eines Kaminofens genießen möchte, kann beide Heizsysteme sinnvoll miteinander kombinieren. Kaminöfen, die sehr schnell den Raum erwärmen, sind eine gute Ergänzung zur etwas langsameren Fußbodenheizung. Doch auch Kachelöfen und Specksteinöfen lassen sich gut auf sie abstimmen. Allerdings dürfen sie mit ihrem hohen Gewicht nicht direkt über der Leitung der Fußbodenheizung stehen.

Wie sich die technologische Entwicklung im Hausbau gemeinsam mit den gestiegenen Ansprüchen der Bauherren auf den Ofenbau ausgewirkt hat, zeigt sich an der Vielzahl und Variationsbreite des Ofenangebots. Die modulare Systembauweise ermöglicht es, den Ofen flexibel an unterschiedliche Raumverhältnisse anzupassen.

Schön, elegant und auf ursprüngliche Art anheimelnd, ist der individuell geplante Kaminofen, Kachel- oder Specksteinofen, abgestimmt auf die Innenarchitektur und die Heizungssituation eines Hauses, mehr als eine reizvolle optische Ergänzung. In einem rund um die Uhr automatisch geheizten Haus lässt sich mit ihm die Nachtabsenkung vorverlegen, wenn man abends den Ofen anstellt. In den Übergangsmonaten kann man mit dem Ofen, den Einsatz der Heizung hinaus schieben oder verkürzen.

Häufig findet das Schöne an sich selbst genug. Beim Ofen ist es auch noch nützlich.

Copyright: Contura – i41A bench

Copyright: Contura – i41A bench

zur Übersicht
Das Schmuckstück Ofen verlangt durchdachte Wärmeplanung